10.-14.7: Eindrücke vom Youth Camp an der Weser

Gemeinschaft und Spaß unter der Gegenwart Gottes –
Fünf Tage internationale Jugendfreizeit in Corvey

Vom 10.-14. Juli hatte „Together in Christ“ eine interkulturelle Jugendfreizeit in Corvey an der Weser organisiert. Es war eine großartige Lernerfahrung mit einer Gruppe von sechzehn Jugendlichen und sechs Teamern in Höxter. Die Jugendlichen kamen aus sechs verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Konfessionen, die meisten leben im Kreis Lippe. Wie der Name des Projekts „Together in Christ“ schon sagt, war es das Ziel, Jugendliche verschiedener Nationalitäten und Konfessionen zusammenzubringen, um ihre Unterschiede zu genießen, voneinander zu lernen und Spaß zu haben. Und das ist tatsächlich geschehen. Die folgenden Erfahrungsberichte einiger Jugendlicher geben einen Überblick über das Programm.

Saba Soltanzadehselahdar: Auf dem Jugendcamping haben wir gemeinsam an verschiedenen Aktivitäten in der Gruppe gearbeitet und dabei nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch die Gelegenheit genutzt, um viele neue und nette Menschen kennenzulernen. Die sorgfältige Planung des Programms ermöglichte es uns, nicht nur unterhaltsame Momente zu erleben, sondern auch eine Menge über Religion und andere relevante Themen zu lernen. Jeder Tag war gefüllt mit spannenden Aktivitäten, die uns dabei halfen, uns weiterzuentwickeln und neue Einsichten zu gewinnen. Dieses gemeinsame Erlebnis schuf nicht nur eine starke Gemeinschaft, sondern hinterließ auch bleibende gute Erinnerungen, die uns noch lange begleiten werden.

Victor Ambakisye: Das Jugendcamp war gut und sehr interessant, alle Aktivitäten waren gut und lustig: Bogenschießen, Kanutour, Floßbau, um nur einige zu nennen. Es war gut, neue Freunde zu treffen und jeder Jugendliche war einzigartig und freundlich. Der kurze Abendgottesdienst war auch sehr schön mit der Bibellesung und dem gemeinsamen Singen auf eine lustige Art. Ich bin froh, dass ich diese gute Erfahrung gemacht habe.

Matin Dehgan: Ich schreibe dieses Testimonial mit Freude, denn ich hatte eine tolle Zeit mit allen Moderatoren und meinen Freunden auf dem Jugendcamp in Höxter, und ich danke denen, die dieses Programm organisiert haben. Eigentlich wollte ich erst nicht da hinkommen, weil ich dachte, es könnte langweilig sein, aber jetzt kann ich sagen, es war eine sehr gute Erfahrung und ich habe ein sehr gutes Gefühl. Die Bibelstunden waren immer sehr entspannend, wenn wir biblische Geschichten gelesen und gehört haben. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit für die junge Generation.

Mahnoush Pauyanrad: Ich fühlte mich anders und war sehr glücklich, eine neue und bunte Gruppe von Freunden kennenzulernen. Während des Waldspaziergangs und anderer Aktivitäten konnten wir gemeinsam Bibelverse lesen, was sehr schön war. Das Bibellesen blieb uns auch deshalb im Gedächtnis, weil es von einem Wettbewerb und Unterhaltung (BINGO-Spiel) begleitet wurde. Die Botschaft an die Gemeinschaft: Es ist gut, mit Freunden und in der Natur etwas über das Wort Gottes zu lernen und gleichzeitig gesunden Spaß zu haben.